Traditionelle Chinesische Medizin - nachhaltige Regulation des gesamten Organismus

Die Akupunktur als Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist eine seit mehr als 2000 Jahren bewährte medizinische Heilweise und ein zentraler Bereich meiner Praxistätigkeit.  Durch das Nadeln individuell zusammengestellter Akupunkturpunkte werden die Selbstheilungskräftekräfte des Körpers angeregt.

In der Lehre der chinesischen Medizin ist Gesundheit gleichbedeutend mit einem freien Fluss von Qi (Lebensenergie).

Dagegen basieren in der TCM alle Befindlichkeitsstörungen und Krankheiten auf einem gestörten Fluss des Qi. Mit Hilfe der Akupunktur lässt sich der Qi-Fluss im Körper regulieren und wieder harmonisieren: Blockaden des Energieflusses, die häufig Ursachen für hartnäckige Schmerzen sind, können aufgelöst und Energiedefizite ausgeglichen werden.

Die Akupunktur-Meridiane (Leitbahnen) in denen das Qi zirkuliert durchziehen den gesamten Körper und verbinden nach den Regeln der Fünf Elemente die verschiedenen Organsysteme miteinander. Durch diese Verbindungen lassen sich viele für die „klassische Medizin“ scheinbar voneinander unabhängige Beschwerden in einen logischen Zusammenhang bringen.

Während in Europa die TCM vorrangig in der Schmerzbehandlung eingesetzt wird, bewährt sie sich in China seit Jahrtausenden in der Behandlung der verschiedensten Krankheiten.

Durch die Verwendung von kurzen, ultradünnen, sterilen Einmalakupunkturnadeln aus hochwertigem Chirurgenstahl ist die in meiner Praxis angewandte Akupunktur besonders sanft. Dennoch ist es wichtig, dass sich bei der Akupunktur das sogenannte „DeQi“-Gefühl einstellt. Dies kann z.B. ein leichtes Zucken, ein Druck, Ziehen, Wärmegefühl oder ein Kribbeln im Meridianverlauf sein. Diese so genannte Nadelsensation ist für den Behandlungserfolg unabdinglich – fehlt das „DeQi“-Gefühl hat der Behandler den Akupunkturpunkt schlichtweg nicht getroffen.

Häufig kombiniere ich die Körperakupunktur nach den Regeln der TCM mit der Ohrakupunktur, die im Sinne einer Reflexzonentherapie besonders bei akuten Symptomen eingesetzt wird.

Auch die Kombination von Akupunktur mit anderen Therapiemethoden wie Eigenblutbehandlungen und orthomolekularer Medizin sind sinnvoll und steigern den Therapieerfolg.