Dorntherapie - Wirbel im Einklang mit der Muskulatur

Die Dorn-Therapie ist eine sanfte und nachhaltige Mobilisation von Wirbeln und Gelenken. Bewegungseinschränkungen und Blockierungen von Wirbeln werden manuell diagnostiziert und auf eine sanfte, einfühlsame Art behoben und ausgeglichen.

Mit sanftem Druck wird der betroffene Wirbel / das betroffene Gelenk unter bestimmten Bewegungen der zu behandelnden Person wieder in seine Ursprungsposition gebracht.

Durch die Mitbewegung des Patienten arbeitet man bei der Dorntherapie im Einklang mit der Muskulatur und nicht wie bei der Chiropraktik gegen die Muskulatur. Dadurch entstehen weder (Mikro-)Muskelfaserrisse noch werden die Muskeln und Bänder überdehnt und dadurch „ausgeleiert“.

Basis der Dorn-Therapie ist der Ausgleich der Beinlängen und damit des Beckens, denn das Becken dient der Wirbelsäule als Basis. Steht das Becken schief muss die Wirbelsäule diese Fehlstellung ausgleichen – dies führt zuerst zu Muskelverspannungen und bei längerem Bestehen zu Wirbelfehlstellungen. Blockaden einzelner Segmente/Wirbel können Schmerzen direkt im Rücken oder in Extremitäten und Kopf ausstrahlend bereiten, aber auch zu Funktionseinschränkungen einzelner Organe führen, wie zum Beispiel leichte Herzrhythmusstörungen, Magenschmerzen, Schmerzen bei tiefer Ein- und Ausatmung etc.

Von der Wirbelsäule und dem darin verlaufenden Rückenmark aus werden alle Organe und Funktionen im Körper gesteuert. Jeder Wirbel ist über das Nervensystem mit ganz bestimmten Organen im Körper verbunden. Eine in Ihrer Funktion unbeeinträchtigte Wirbelsäule ist daher die Grundvoraussetzung für das Erlangen einer guten Gesundheit.

Ziel der Dorntherapie ist es darum die Wirbelsäule und das Becken auszurichten und damit den Körper wieder in die Normalfunktion zurückzuführen. Zur mittel- und langfristigen Stabilisierung bekommt der Patient Selbsthilfeübungen an die Hand um die Wirbel / Gelenke in der physiologischen Position zu halten.

• Schmerzen im Bewegungsapparat
  • Kopfschmerzen
  • Schlaflosigkeit, nervöse Störungen, depressive Verstimmung, Erschöpfungszustände
  • Funktionelle Beschwerden der inneren Organe wie Atembeschwerden, Gallebeschwerden, Herz-Kreislauf-Störungen, Verdauungsstörungen

Wer Interesse an der Dorntherapie hat findet hier einige Selbsthilfeübungen zum Erhalt der Gesundheit.

Diese Übungen ersetzen keinesfalls eine Behandlung durch einen qualifizierten Therapeuten!

Bitte führen Sie diese Übungen nur aus sofern Sie keine gesundheitlichen Beschwerden haben. Bei Beschwerden fragen Sie immer zuvor Ihren behandelnden Therapeuten. Für ggf. durch die Anwendung entstandene gesundheitliche Probleme übernehme ich keine Haftung.